Sonntag, 5. April 2009

Märchen aus den Slums


Ich bin ja der Meinung, dass es heute mehr den je Platz für eine märchenhafte Geschichte geben sollte. Und wo sonst könnte man in eine Luftschloss-Welt eintauchen wenn nicht im Kino. Keine Angst, jetzt folgt keine hochtrabende Zusammenfassung des Filminhalts von Slumdog Millionaire, den Ihr eh schon alle kennt und auch keine Lobeshymne auf den Trainspotting-Regisseur Danny Boyle
Ich habe ja letztens gelesen, dass man Freundschaften lieber nicht mit Kino-Empfehlungen auf die Probe stellen sollte. Darum werde ich Euch diesen Film nun auch nicht ans Herz legen, falls Ihr ihn noch nicht gesehen habt. 

Ich kann nur berichten, dass wir letztens aller Müdigkeit zum Trotz von der spannenden Story – und ich vor allem von den teilweise überragenden Kameraeinstellungen – und den ganz bezaubernden kleinen und großen Darstellern in den Bann gezogen wurden. Es hat sich auch in jedem Fall gelohnt, die O-Ton-Version mit Untertitel zu wählen. Besonders gefreut habe ich mich, als M.I.A.s Paper Planes fast in voller Länge zum Einsatz kam – übrigens nicht das einzige Lied von Ihr im Soundtrack. Allerdings war ich, glaub ich, die einzige, die während des Liedes aufgeregt im roten Kinosessel hin- und hergerutscht ist und sich zurückhalten musste, nicht mit den Fingern in die Luft zu schießen ;)
 Ja, ja, mir braucht niemand erzählen, dass die Geschichte doch ziemlich an den Haaren herbeigezogen ist – typisch Bollywood  halt – und keine Kosten und Mühen gescheut wurden, auch wirklich möglichst viele Oskars abräumen zu können – typisch Hollywood halt. 
Trotzdem hat der Film viele dramatische, gesellschaftskritische oder einfach nur rührende Momente zu bieten, die mich sehr gut unterhalten und zum Denken angeregt haben. Vielleicht würde ich sogar soweit gehen, zu behaupten, dass der Film gleichermaßen bei (H/B)ollywood-Liebhabern und -Hassern funktioniert, was doch schon eine erstaunliche Leistung darstellt. Aber vielleicht gehe ich da auch zu weit, wer weiß das schon... :)

3 Kommentare:

  1. hey, dann muss ich mir den film wohl doch noch anschauen... von meinen kolleginnen wurde der ganz fies verrissen. aber die haben ja auch keine ahnung :)

    AntwortenLöschen
  2. Wie gesagt, ich gebe keine Empfehlungen ab... ich wünsche Dir aber viel Spaß im Kino :)

    AntwortenLöschen